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Durch die Umgehung eines großen Teils des Magens wird das Magenvolumen reduziert (ca. 30-40 ccm) und mit dem Dünndarm verbunden. Auch bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist sie eine weitgehend erfolgreiche Methode, da sie in den Darm eingreift.

Wie lange dauert die Operation?

Der Magenbypass dauert durchschnittlich 2 bis 3 Stunden und wird als geschlossener (laparoskopischer) Eingriff durchgeführt.

Wer ist für die Operation geeignet?

Es kann bei Personen mit einem Body-Mass-Index über 40 oder bei gewichtsbedingtem Typ-2-Diabetes angewendet werden. Die Wirksamkeit dieser Methode ist der Sleeve-Gastrektomie überlegen.

Also Sleeve-Gastrektomie oder Magenbypass?

Zunächst ist es notwendig, unsere Patienten, für die wir eine Operation planen, sehr detailliert zu untersuchen. Der Body-Mass-Index (BMI) des Patienten ist einer der ersten Parameter, die wir betrachten. Bei Menschen, deren BMI- und Gewichtsverhältnis höher sind, als sie sein sollten, bevorzugen wir möglicherweise Magenbypass aufgrund ihres stärkeren Gewichtsverlustfunktion. Der BMI allein reicht jedoch nicht aus, um die Operationstechnik zu bestimmen. Heute bewerten wir Patienten mit einem ganzheitlichen Ansatz zusammen mit dem BMI. In den hier betrachteten Parametern untersuchen wir die Ess- und Trinkgewohnheiten der Patienten, ob sie Zucker, Schokolade, Süßigkeiten zu sich nehmen und ob sie an einer emotionalen Essstörung leiden. Nach der gemeinsamen Bewertung müssen wir die Stoffwechselerkrankungen der Patienten berücksichtigen, die sich aufgrund des Gewichts entwickeln.

Durch Adipositas können sich Stoffwechselerkrankungen entwickeln. Am Anfang von Stoffwechselerkrankungen stehen viele Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleber, Dyslipidämie, Gelenkprobleme, Schlafapnoe und fruchtbarkeitsbedingte Hormonstörungen. Wie bereits erwähnt, müssen wir jedoch den Schweregrad und das Ausmaß dieser sich entwickelnden Krankheiten offenlegen, so dass wir uns für eine Sleeve-Gastrektomie oder einen Magenbypass entscheiden können. Aus diesem Grund führen wir bei unseren Patienten 1-2 Tage vor der Operation ausführliche Check-up-Analysen durch. In Richtung dieser Analysen und unter Berücksichtigung der Ernährungsgewohnheiten entscheiden wir uns für die Operationstechnik, die beim Patienten langfristig dauerhafte und effektive Gewichtsabnahme und den höchsten Erfolg bei der Behandlung von Adipositas bringt.

Daher entscheiden wir nicht allein anhand des Body-Mass-Index über die Operationstechnik, sondern unter Berücksichtigung der gewichtsbedingten Stoffwechselerkrankungen sowie der Ess- und Trinkgewohnheiten der Patienten.

 

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