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In den letzten Jahren gab es große Entwicklungen in der Patientenbeurteilung, Operation und postoperativen Nachsorge bei bariatrischen Eingriffen, aber trotz all dieser Entwicklungen konnten die Sterblichkeitsraten bei Operationsrisiken nicht auf Null gesenkt werden. Die Sterberate in der frühen Phase nach diesen Operationen wird mit 0,1-0,5 Prozent angegeben. Männliches Geschlecht, hoher BMI und präoperatives Atemversagen sind die wichtigsten Gründe, die das Risiko erhöhen. Lungenembolie, Anastomoseninsuffizienz und Myokardinfarkt sind die häufigsten Todesursachen.

Komplikationen bei chirurgischen Schnitten werden mit Raten von bis zu 25 Prozent gesehen. Rekanalisation des Magens und Magenausgangsstenose nach Sleeve-Gastrektomie und Magenbypass sind weitere definierte Komplikationen. Die Bildung von Gallenblasensteinen aufgrund eines schnellen Gewichtsverlusts nach der Operation wurde mit hohen Raten von bis zu 50 Prozent berichtet.

Langfristig können weitere Ernährungskomplikationen auftreten. Die Sleeve-Gastrektomie ist eine der an den häufigsten durchgeführten Operationen der letzten Jahre, und Ernährungsprobleme sind nach dieser Operation sehr selten.

Wann kann ich in mein normales Leben zurückkehren?

Ihre Rückkehr in ein normales Leben hängt stark von Ihrer Arbeit ab. Wenn Sie einen Schreibtischjob ausüben, können Sie am 3-4. Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für kurze Zeit arbeiten. Aber die Standardruhezeit beträgt für diese Arbeitsgruppe 7-10 Tage. Wenn Sie in einem Beruf arbeiten, bei dem Sie körperlich arbeiten müssen, können Sie sich 15-20 Tage ausruhen und dann an Ihre Arbeit zurückkehren.

Wie wird mein Kontroll- und Folgeprozess sein?

Sie werden im ersten Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und dann alle 3 Monate routinemäßig untersucht. Nach einem Jahr nach der Operation werden Ihre Kontrollen im Abstand von 6 Monaten durchgeführt und nach Ablauf des zweiten Jahres haben Sie einmal im Jahr einen Kontrolltermin.

Was sind die nicht-chirurgischen Techniken bei der Behandlung von Adipositas?

Bei der Behandlung von Adipositas greifen nicht-chirurgische Techniken unter Sedierung in den Magen ein, wiederum begleitet von einer Endoskopie, und eine übermäßige Nahrungsaufnahme des Patienten wird eingeschränkt. Sie erleichtern die Diät.

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